April 2026
Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde,
Wir wünschen allen Gartenfreundinnen und Gartenfreunden ein gutes Neues Jahr mit viel Glück, Erfolg und Gesundheit.
Der Vorstand
Folgend stellen wir unsere Teams vor für die immer neue Mitglieder gesucht werden:
- Wasserwarte für u.a. an- und Abstellen des Wassers, beseitigen von Lecks und Instandhaltung aller Hauptleitungen
- Gerätewartung für Wartung und Instandhaltung aller Vereinsgeräte
- Zaun- und Wege-Team
Es ist für die Überprüfung und Zustand des Außenzaunes und der Pfosten und Gartentore verantwortlich. Für den Zustand der Wege zwischen den Anlagen, das heißt, wenn nötig, Stufen oder Platten austauschen, erneuern. - Allgemeine Sauberkeit-Team
Es ist zuständig für die allgemeine Sauberkeit innerhalb und außerhalb der Anlage. Das heißt, den anfallenden Müll einsammeln und entsorgen. Es sollte auch darauf achten, dass im angrenzenden Wald keine Gartenabfälle entsorgt werden.
Es versteht sich von selbst, dass wir Gartenfreunde keinen Müll in der Gegend verteilen! - Sommerfest-Vorbereitungs-Team
Jede einzelne Abteilung führt das Sommerfest in Eigenverantwortung durch.
Die Mitglieder dieses Teams, die bereits Erfahrung mit Sommerfesten und Zeltaufbau haben, unterstützen die jeweils durchführende Abteilung und nützen damit jeder Abteilung.
Beim Auf- und Abbau des Zeltes müssen natürlich viele Mithelfende dabei sein, die nicht unbedingt zu diesem Team gehören.
Wasser ist ein kostbares Gut
Liebe Gartenfreunde,
das wissen wir als Gartenfreunde natürlich ganz besonders. Durch verschiedene Gründe haben wir einen gestiegenen Wasserverbrauch – sowohl in den letzten Jahren auch als weitere Prognose.
Zu nennen sind in diesem Zusammenhang unter anderem:
trockene Sommer, Leckagen, erhöhte Anwesenheit in den Gärten (Vollbelegung, Corona) und steigende Wasserpreise.
An dieser Stelle nochmal der Hinweis auf die Maßnahmen um den Wasserverbrauch zu reduzieren:
-
- Leckagen im Leitungssystem unbedingt sofort melden und das Wasser abstellen. Wasserwarte kontaktieren.
- Tropfende Wasserhähne abdichten
- Gießen mit Regenwasser
- Gießen in den frühen Morgen- oder Abendstunden, nicht in der Mittagshitze
- Wenn möglich auf den Einsatz von Gartensprengern verzichten
Diese Maßnahmen kommen nicht nur den Vereinsfinanzen, sondern vor allem
auch der Umwelt zu Gute!
Viele Grüße,
der Vorstand

